Hausnotrufknopf kann Leben retten

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Notrufknopf_1-576x1024.jpg

Hallo zusammen, heute mal ein anders Thema von mir. Heute geht es um die Notrufknöpfe.

Diese Notrufknöpfe (Hausnotruf) gibt es von den Johannitern und vom Deutschen Roten Kreuz (DRK). Kann sein, dass es noch mehr gibt; diese kenne ich aber nicht.

Warum schreibe ich das? Ganz einfach. Meine Mutter (87 Jahre jung) hat auch so einen Knopf. Eigentlich hat sie ihn ja immer um das Handgelenk. Es gibt diese wohl auch als „Halskette“. Dies findet meine Mutter nicht gut. Ist aber Geschmacksache, was jeder mag, Hauptsache man hat ihn.

Da gehört der Knopf nicht hin..
Geanu da! Ums Handgelenk oder eben um den Hals.!
..Hier auch nicht

Also, an einem Samstag ist meine Mutter im Bad hingefallen und hatte den „Knopf“ nicht um das Handgelenk. Der lag sonst wo. Ich kam um 10 Uhr zu Ihr und hab sie gefunden. Sie lag wohl 90 Minuten auf dem Boden. Nicht lustig. Die Quittung: Sie musste ins Krankenhaus. Nun ist sie zum Glück wieder zuhause und es geht ihr soweit gut.

Aber, was ich sagen möchte: Bitte lasst den Notrufknopf in der Nähe von euch. Besser, ihr tragt ihn immer am Körper! Egal wie alt ihr seid. Wenn ihr so einen Knopf habt, nehmt ihn bitte. Drückt drauf! (auch das macht meine Mutter leider nicht, wenn was ist) Dieser Knopf kann euer Leben retten! Wir können doch alle froh sein, das es sowas heute gibt.

Und was Wichtiges: Der Knopf ist wasserdicht! Meine Mutter hat einen neuen Knopf aus 2020/21. Ich habe extra bei den Johannitern angerufen und sie haben es mir bestätigt. Und wenn ihr es nicht genau wisst, fragt nach! Hier sind die Angehörigen gefragt. Keine Ahnung wie es bei den älteren Geräten ist. Und leider passieren in der Dusche/Bad die meisten Unfälle.  

Ich hoffe, meine Mutter hat daraus gelernt. Auch mit 87 Jahren kann man noch was lernen. Hoffe ich….

Hier ein Link für ein Angebot für den Notrufknopf. Evtl. mag ja jetzt jemand was unternehmen. Oder bei den bekannten Nummern anrufen/anfragen (Johanniter/DRK)

Fotos: F.Scholz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert