Gemeinsam oder allein Elektronik entwickeln

Es geht gemeinsam …
…und es geht auch allein

Elektronik ohne digital-Technik? Das gibt es kaum noch. Dabei kann nur etwas digitalisiert werden, was vorher zu diesem Zweck der Digitalisierung aufbereitet wurde. Das soll heißen:

Unsere Welt ist „analog“

Jedenfalls meistens. Die Eigenschaften dieser unserer Welt müssen daher zunächst in elektrische Signale überführt werden, die anschließend digitalisiert und zum Schluss gespeichert und dargestellt werden.

Diesen Weg möchte ich hier auf der Homepage so gehen, in kleinen Schritten, so dass auch interessierte ohne Grundkenntnisse einsteigen können. Wohin der Weg dann führt, kann jeder selbst entscheiden.

Eine Grundlage für diesen Weg ist, dass alle Schritte in diesem Projekt auch vom Autor neu gegangen werden. Zum dritten mal.
Thematischer Werdegang: Nach dem ersten Interesse an der Elektronik mit etwa 13 Jahren kamen das Abitur, das Studium der Elektrotechnik (ohne Computerei in jetzigem Sinne) und die darauffolgende Berufswahl dzu. Die Entscheidung für meinen Beruf fiel auf die Universität Gießen mit dem Fachbereich Physik. Dort war eine neue Stelle geschaffen worden, die in leitender Stellung den Weg in die geade entstehende Digitalisierung aller experimenteller Physik-Institute führen sollte (Elektronik 1.0). Auch ein begleitendes Physik-Studium mit Promotion war vorgesehen. Zum Letzteren kam es wegen familiärer Zwänge nicht, was ich nicht als negativ erlebt habe, denn das breite Physik-Studium war durch die fast 40-jährige Praxis gegeben. Parallel zu dieser beruflichen Tätigkeit habe ich eine kleine Elektronik- und Mechanik-Werkstatt im eigenen Haus aufgebaut (Elektronik 2.0), die Amateurfunker-Prüfung abgelegt und auch noch einen Privat-Piloten-Lizenz erworben. Das Erleben der Luft in einem kleinen Flugzeug als Pilot hat viel zum Erkennden der Bedeutung der Luft für das Leben auf den Welt beigetragen.

Jetzt also Elektronik 3.0 Auch die kleine Werkstatt wird neu angelegt, die Sensoren neu bewertet und die Mikrocomputer samt Software neu aufbereitet. Zum eigenen Nutzen und zum Nutzen derjenigen, die dieses Projekt mitgehen möchten.